Functional Screening

Weil jede Kette nur so stark ist wie ihr schwächstes Glied

Am 26. Mai 2018 fand erstmals in Kooperation mit dem Bildungswerk Sport ein Seminar zum Thema „Functional Screening – Schwächen rechtzeitig erkennen“ statt. Ein sehr wichtiges Thema, das ich seit einigen Jahren bewusst im Personal Training umsetze. Umso mehr freue ich mich, dass ich meine Erfahrungen hierzu an die hoch motivierten Teilnehmer im Rahmen dieses Seminars weitergeben durfte.

Wir haben uns einen Tag lang um die funktionellen Bewegungsmuster des Menschen gekümmert und eventuell auftretende Defizite und Potenziale mittels eines Standardverfahrens, dem Functional Movement Screens (FMS), analysiert. Nach einigen theoretischen Grundlagen durften sich die Teilnehmer zunächst selbst testen und anschließend entsprechende Korrekturübungen erlernen.

Diese können bei ineffizienten Bewegungsabläufen individuell angewendet werden, um z.B. die funktionelle Mobilität oder Kraft in bestimmten Bewegungsmustern zu verbessern. Ziel ist es, langfristig vor allem Dysbalancen und Verletzungen in der Zusammenarbeit mit Sportlern (sowohl im Leistungs- als auch Freitzeitsport) vorzubeugen.

Neben einem ausführlichen Praxisteil haben wir uns auch mit den Grenzen eines solchen Testverfahrens und dessen Einsatzmöglichkeiten für die eigene Praxis auseinandergesetzt. Am Ende eines langen Tages konnten wir uns Alle über einen wertvollen Austausch und einige sehr interessante Erkenntnisse freuen!

Ich freue mich über das tolle Feedback der Teilnehmer sowie die wertschätzende Kooperation mit dem Bildungswerk Sport.